Go to Menu
Celebrating 25 Years of Voice! 🎉

Die 10 wichtigsten Vorteile von Text-to-Speech für Unternehmen

November 15, 2022 by Amy Foxwell
Ein Mann benutzt einen Laptop.

Allgemeine Aussagen über die Geschäftswelt sind immer problematisch. Schließlich ist jedes Unternehmen einzigartig. Jede Nische, jeder Markt und jede Zeit ist mit eigenen Herausforderungen verbunden. Ein Grundsatz gilt aber immer und für jede Branche: Unternehmen sind dann erfolgreich, wenn sie ihren Kunden durchgängig ein herausragendes Erlebnis bieten.

Was genau ein herausragendes Erlebnis ist, hängt natürlich von den Erwartungen der Kunden ab, und die verändern sich ständig. Genau so, wie Technologien sich entwickeln, entwickeln sich auch die Kriterien für die Wahl einer Marke. Und die Veränderungen in diesem Bereich verlaufen heute schneller denn je.

Damit Kunden auch dann noch glücklich sind, wenn sich ihre Erwartungen weiterentwickeln, muss in Technologien investiert werden, die an sämtlichen Schnittstellen – von der Website über mobile Apps bis hin zu KI-Bots der neuesten Generation – für ein optimiertes Nutzungserlebnis sorgt. Text-to-Speech (TTS) ist eine dieser Schlüsseltechnologien.

Natürlich ist TTS an sich nicht neu. Synthetische Sprache gibt es bereits seit Jahrzehnten. Auch ReadSpeaker ist schon seit über 20 Jahren Vorreiter in Sachen Sprachtechnologie und bietet heute KI-Stimmen in lebensechter Qualität an. Geändert haben sich allerdings der Umfang der digitalen Ökosysteme und auch die Erwartungen der Menschen, die es nutzen.

Voice Computing zeigt die Vorteile von Text-to-Speech

So wie Tastaturen und Computermäuse in den 2010er-Jahren von Touchscreens abgelöst wurden, sind aktuell sprachgesteuerte Benutzeroberflächen und die damit möglichen Konversationsinteraktionen auf dem Vormarsch. Der neue Primat der Stimme ist auch daran zu erkennen, dass 2022 bereits rund die Hälfte der Bevölkerung Sprachassistenten genutzt hat. Auch Smart-Home-Geräte sind rasend populär und waren bei im selben Jahr bei mehr als der Hälfte der Erwachsenen in den USA im Einsatz. Und Smart Speakers sind aus dem Leben vieler von uns gar nicht mehr wegzudenken. Von 2014 bis 2022 ist die Zahl ihrer Nutzer von Null auf fast 95 Mio. gestiegen.

Schon jetzt sind digitale Sprachinteraktionen der Motor für ganz neue digitale Räume, z. B. das Metaversum und Augmented Reality. Bei guten Business-Entscheidungen sollten aber nicht nur Technik-Trends im Vordergrund stehen. Neue Investitionen müssen Vorteile bringen, die schnell Umsätze generieren. Genau das tut Text-to-Speech. Wie genau, das zeigen die 10 folgenden Vorteile von TTS. Es handelt sich dabei nur um eine kleine Auswahl, die alle Aspekte – von der Markenaffinität bis zum Corporate Learning – abdecken.

Ihre Materialien für das Corporate Learning entfalten zu wenig Wirkung? Mit der Kraft der Stimme steigt auch die Attraktivität für Mitarbeitende. Laden Sie deshalb hier unser kostenloses E-Book Bessere Erfolge beim Corporate Learning dank Text-to-Speech (auf Englisch) herunter und erfahren Sie mehr.

10 Geschäftsvorteile durch Text-to-Speech

1. Zugang zu größeren und vielfältigeren Zielgruppen

Eines der Ziele, das ursprünglich mit TTS verfolgt wurde, war die Beseitigung von Zugangshindernissen. Das ist auch heute noch so. Text-to-Speech eröffnet beispielsweise neue Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen, beim Lernen von Fremdsprachen und für ältere Personen, die mit immer komplizierteren Benutzeroberflächen zu kämpfen haben. Die Vorteile von TTS gehen aber weit über die Einhaltung von Vorschriften und ethischen Grundsätzen hinaus. Sprachtechnologie ist also ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, den Kundenstamm zu erweitern, und TTS führt dazu, dass mehr Nutzer Zugang erhalten, als Sie vielleicht vermuten.

Allein in den USA hat über ein Viertel der erwachsenen Menschen eine Beeinträchtigung. Die Zahl der Senioren über 65 ist von 2010 bis 2020 um über ein Drittel gestiegen. Und der Anteil derjenigen, die eine andere Muttersprache als Englisch haben, hat seit 2000 um mehr als 50 % zugenommen. Wenn diese Menschen außen vor bleiben, beschränkt sich Ihr Markt auf einen Bruchteil des Möglichen. Und das ist noch nicht alles. Text-to-Speech sorgt dafür, dass Ihre Inhalte alle möglichen neuen Zielgruppen erreichen. Hier einige Beispiele:

  • Im öffentlichen Sektor, im gemeinnützigen Bereich und in Medienbranchen können mithilfe von TTS auch Gruppen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen erreicht werden.
  • Bildungsträger unterstützt TTS bei der Verwaltung von Budgets und Ressourcen, vor allem für Fördermittel: Texte werden dann nicht mehr von der Lehrkraft vorgelesen, sondern das übernimmt die TTS. (Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile von TTS im Bildungswesen.)
  • In Ländern, in denen viele regionale Dialekte und Sprachen gesprochen werden, können mit TTS mehr Gemeinschaften erreicht werden (nachstehend ein Beispiel dazu).
  • Verbraucherorientierte Marken profitieren davon, dass TTS die Ansprüche der heutigen Generation bei der Nutzung von Inhalten erfüllt.

Dieser letzte Punkt verdient eine genauere Betrachtung. Bei einer Umfrage aus dem Jahr 2022 gaben 70 % der Befragten im Alter von 18 bis 25 Jahren an, bei der visuellen Aufnahme von Inhalten „in der Regel“ gleichzeitig Audio-Elemente und Untertitel zu nutzen. Wie Social-Media-Trends zeigen, vollzieht sich eine ähnliche Entwicklung bei TTS.

Tik-Tok-Nutzer haben die TTS-Funktion der Plattform schnell für sich entdeckt und nutzen sie, häufig in erstaunlich kreativer Weise, für ihre Posts. Instagram hat sein Toolset im November 2021 um eine ähnliche TTS-Funktion erweitert. Dieser Trend wurde inzwischen von einigen Marken aufgegriffen. Im Oktober 2022 hat Disney Parks in Zusammenarbeit mit Tik Tok markeneigene TTS-Stimmen für nutzergenerierte Clips lanciert.

Diese Entwicklungen zeigen: TTS ist für die Generation Z eine Selbstverständlichkeit, und die Funktion wird bei der Nutzung von Inhalten einfach vorausgesetzt. Sie zeigen außerdem, dass Marken, die wirklich alle erreichen möchten, den Begriff „Inklusion“ viel breiter definieren und Junge wie Alte, Personen mit und ohne Beeinträchtigungen, mit verschiedenen Muttersprachen und aus allen Ecken der Erde einbeziehen müssen.

Kurz gesagt: Inklusion ist gut fürs Geschäft, und TTS ist gut für die Inklusion.

 

Mmegi, die wichtigste unabhängige Nachrichtenquelle in Botswana, erreicht mit TTS von ReadSpeaker neue Zielgruppen

Mit Beginn der Pandemie musste die Zeitung Mmegi, die führende Nachrichtenquelle in Botswana, komplett auf Digitalisierung setzen, um niemanden zurückzulassen.

„Wir sind ein Nachrichtenunternehmen und wollen niemanden diskriminieren, sondern alle Menschen einbeziehen und ihnen Zugang zu unseren Meldungen verschaffen“, erklärt der Webmaster von Mmegi, Rebaone Mkandla. „Das schließt ausdrücklich auch Menschen mit Leseschwierigkeiten und irgendwelchen Beeinträchtigungen ein.“

Mmegi hat also seine Website um TTS von ReadSpeaker ergänzt. Die Folge war eine rasche Zunahme bei den Nutzern, sogar bei zuvor schwer zu erreichenden Botswana (Botswana ist neben der Landesbezeichnung auch der Plural des Wortes für die Menschen aus Botswana. Die Singularform lautet Motswana).

Mkandla weiter: „Die Nutzungsstatistiken für unsere ReadSpeaker-TTS zeigen, dass immer mehr Menschen das Tool verwenden. Unsere Zielgruppe ist also gewachsen, denn auch Menschen mit Beeinträchtigungen oder Leseschwierigkeiten können jetzt an unseren Nachrichten teilhaben.“

Da ReadSpeaker weiterhin auch TTS-Stimmen in afrikanischen Sprachen entwickelt, geht Mmegi davon aus, dass seine Reichweite noch weiter zunimmt und auch indigene Kulturen des Landes angesprochen werden können.

„TTS in regionalen afrikanischen Dialekten und Sprachen kann dazu beitragen, die mit der Sprache verbundene kulturelle Vielfalt zu bewahren“, weiß Mkandla. „Außerdem ist sie sehr nützlich für Zielgruppen in ländlichen Regionen, die ansonsten nur begrenzten Zugang zu Informationen und Inhalten in anderen Sprachen als ihrer eigenen haben.“

 

2. Mehr Zufriedenheit und Produktivität bei der Automatisierung des Kundenservice

Mit Konversations-KI wird das Versprechen von Sprachdialogsystemen (IVR-Systeme) endlich eingelöst. Lange Wartezeiten, frustrierende Menüs und magere Containment-Raten sind damit endgültig passé. Damit aber ein automatisierter Kundenservice bei den Anrufenden wirklich für Zufriedenheit sorgt, braucht es eine angenehme und lebensechte TTS-Stimme.

Die neuronalen TTS-Stimmen von ReadSpeaker klingen warm und natürlich. Ihre emotionale Ausdruckskraft sorgt dafür, dass Anrufende sich wohl fühlen. Auch verschiedene Sprachen sind kein Problem.

 

TTS im Kundenservice – Beispiel 1: Beth

 

TTS im Kundenservice – Beispiel 2: Paul

 

All diese Faktoren führen bei IVR-Systemen zu niedrigeren Kosten, zufriedeneren Kunden und einer wirklich skalierbaren Lösung. Das gilt für Kontaktstellen und Websites genauso wie für mobile Apps und sogar für persönliche Interaktionen mit technischer Unterstützung (siehe das Beispiel unten).

 

Bank of Beirut schafft neue Möglichkeiten beim Kundenservice mit TTS von ReadSpeaker

Die libanesische Bank of Beirut bedient in über 77 Zweigstellen einen umfassenden Kundenstamm. Einige Kontoinhaber hatten allerdings Probleme mit dem Zugang zu Kundenservice-Funktionen – ob online oder vor Ort.

Mit den TTS-Lösungen von ReadSpeaker konnte die Bank diese Services auch für Kunden mit Sehbeeinträchtigungen, Dyslexie oder geringen Lese- und Schreibkenntnissen sowie für weniger Technik-Affine attraktiv machen. Banking-Informationen sind für die Kunden jetzt online und über die App der Bank auch hörbar. Und in der Filiale haben Kunden der Bank of Beirut dank ReadSpeaker die Möglichkeit, sich Verträge, Bedingungen und andere Dokumente direkt am Schalter vorlesen zu lassen.

Mehr darüber erfahren Sie in unserem Fallbeispiel (auf Englisch).

 

3. Agile und bezahlbare Medienproduktion

In jedem Unternehmen werden Inhalte verwaltet, und mit Sprache erreichen diese Inhalte weit mehr Menschen als nur mit Text. Ohne TTS muss viel Geld für Sprecher und Aufnahmen von Skripts investiert werden. Werden die Inhalte dann geändert, fallen erneut Kosten und viel Arbeitsaufwand an.

Mithilfe von Text-to-Speech-Produktionstools können Sie Ihre Inhalte selbst ändern, damit Ihre Botschaft jederzeit aktuell ist. Außerdem sparen Sie viel Geld für Sprecher, Aufnahmestudios und Techniker.

4. Hoher Wiedererkennungswert auf sämtlichen digitalen Kanälen

Das Angebot von ReadSpeaker beschränkt sich nicht auf lebensechte TTS-Stimmen. Gemeinsam mit Ihnen können wir auch eine ganz neue synthetische Stimme entwickeln. So entsteht eine individuelle TTS-Stimme, die genau auf Ihre Märkte zugeschnitten ist, eine einmalige Branded Voice, speziell für Ihr Unternehmen.

Erklingt diese bekannte und wiedererkennbare Stimme dann auf den verschiedenen Kanälen, wissen die Kunden sofort, dass sie es mit Ihrer Marke zu tun haben. Ihre Markenidentität bleibt so auf den immer zahlreicheren Sprachkanälen immer gleich. Mit einer markenspezifischen TTS-Stimme von ReadSpeaker ist Ihre Marke tatsächlich allgegenwärtig.

 

Corriere della Sera erfindet das Zeitunglesen neu – mit individuellen Stimmen von ReadSpeaker

Wer Italienisch spricht, kennt vermutlich auch den Corriere della Sera, die älteste und meistgelesene Zeitung Italiens. Das führende europäische Medienunternehmen hat angesichts der raschen Zunahme bei der Nutzung der sprachgesteuerten Benutzeroberfläche eine innovative Investition in sein Voice Branding getätigt. Für das Design und die Entwicklung zweier exklusiver und individueller digitaler Branded Voices ist Corriere della Sera eine Partnerschaft mit ReadSpeaker eingegangen. Inzwischen können sich die Abonnenten der Zeitung von diesen Stimmen jeden Online-Artikel laut vorlesen lassen.

Erfahren Sie mehr.

 

5. Konsistente Markenbindung

Wenn eine Branding-Strategie Wirkung entfalten soll, muss sie konsistent sein. Visuelle Elemente wie Logos, Farbschemen und Stilrichtlinien sind natürlich immer gleich. Mit einer markenspezifischen TTS-Stimme sorgen Sie auch auf Audio-Kanälen für Einheitlichkeit.

6. Bessere Ergebnisse mit Corporate-Learning-Programmen

Kein Mensch lernt wie der andere. Einige lesen am liebsten, andere können Gelerntes besser behalten, wenn sie es hören. Viele kommen am besten mit einer bimodalen Präsentation zurecht, bei der Materialien zeitgleich als Text und Sprache bereitstehen. Text-to-Speech ist eine kostengünstige Möglichkeit, Mitarbeitenden auditive und bimodale Optionen zur Verfügung zu stellen und so die Lernergebnisse zu verbessern.

Das ist umso wichtiger, als die Belegschaften immer vielfältiger werden. Vielleicht sprechen nicht alle Beschäftigten die gleiche Sprache. Einige haben eventuell Sehbeeinträchtigungen oder Lernschwächen. Auch die Lese- und Schreibkenntnisse können unterschiedlich sein. Mithilfe von TTS in Ihrem Managementsystem für Corporate Learning stellen Sie sicher, dass alle die gleichen Zugangsmöglichkeiten haben.

7. Optimierte interne Kommunikation und höhere Mitarbeiterzufriedenheit

Diverse Belegschaften brauchen diverse Kommunikationsmittel, und eine gut funktionierende Kommunikation ist in Unternehmen ausschlaggebend dafür, dass Ziele und Verfahren auf allen Ebenen aufeinander abgestimmt sind. Text-to-Speech gibt allen Mitarbeitenden die Freiheit, zu hören, zu lesen oder beides. So wird der Informationsfluss nicht unterbrochen und es entstehen keine Frustrationen. Die Bedingungen für die Mitarbeitenden werden dadurch besser und Zufriedenheit sowie Motivation nehmen zu.

Eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit hat noch einen weiteren unmittelbaren großen Vorteil. Dieser kam vor allem in der angespannten Arbeitsmarktlage zu Beginn der Corona-Pandemie zum Tragen.

8. Bessere Werte bei der Mitarbeiterbindung

Im August 2022 waren in den USA mehr als 10 Mio. Stellen nicht besetzt. Im selben Monat waren weniger als 6 Mio. Menschen auf der Suche nach Arbeit. Viele Unternehmen konnten ihre Vakanzen also nur besetzen, indem sie Menschen von anderen Arbeitgebern abwarben. Mitarbeitende zu finden wurde so immer schwerer.

Ganz unabhängig von allgemeinen Markttrends lässt sich allerdings feststellen, dass es fast immer kosteneffizienter ist, Mitarbeitende zu halten, als neue einzustellen. Wir haben bereits erwähnt, dass TTS die Effektivität von Corporate Learning und interner Kommunikation verbessern kann. Das trägt auch zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit und in der Folge zu einer besseren Mitarbeiterbindung bei.

9. Mehr personalisierte Interaktionen mit Kunden

Die Außenwirkung ist ein wichtiger Faktor. Mit dem umfangreichen und stetig wachsenden ReadSpeaker-Angebot an TTS-Stimmen verfügen Sie über KI-gestützte Sprachlösungen, die optimal auf Sprache, Dialekt und Sprechweise Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind. Bei unserem TTS-Angebot ist nicht das Richtige für Ihren Markt dabei? Dann sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne zu einer individuellen TTS-Lösung.

 

MSC Cruises begrüßt internationale Gäste mit TTS in mehreren Sprachen

Immer mehr Menschen nutzen im Alltag virtuelle Assistenten. Der weltweit agierende Kreuzfahrtanbieter MSC bietet diesen Service jetzt auch auf seinen Schiffen an. Zoe ist weltweit die erste virtuelle Assistentin an Bord von Kreuzfahrtschiffen.

Die Gäste erhalten von ihr Infos über Leistungen an Bord oder die Restaurants. Sogar Aktivitäten können über Zoe gebucht werden. Dank maschinellem Lernen ist Zoe in der Lage, nützliche und präzise Antworten auf über 800 häufig gestellte Fragen zu geben, und dabei wird es vermutlich nicht bleiben.

Da aber die MSC-Gäste aus aller Herren Länder stammen und die Markenkonsistenz ein wichtiger Faktor war, musste Zoe mit derselben, lebensechten TTS-Stimme mehrere Sprachen sprechen. Dank der mehrsprachigen TTS von ReadSpeaker beherrscht Zoe aktuell sieben Sprachen, darunter Englisch, Spanisch und Mandarin – alle mit der gleichen freundlichen und ausdrucksstarken Sprechweise.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Fallbeispiel (auf Englisch).

 

10. Ein besseres Image für Ihr Unternehmen

Bei einer umfangreichen Studie des britischen Instituts für Blinde (RNIB) zur Barrierefreiheit von Videospielen konnten darüber hinaus auch eine Erkenntnis über das Image von Unternehmen gewonnen werden.

„Wir haben herausgefunden, dass 95 % der Befragten angaben, eine bessere Meinung von Entwicklern zu haben, deren Spiele barrierefrei sind“, berichtet John Paton, Innovations- und Technologiebeauftragter beim RNIB und Co-Autor der Studie.

Was für die Gaming-Industrie gilt, gilt vermutlich auch für Ihre Branche. Tendenziell halten Menschen mehr von Unternehmen, die sich um die Barrierefreiheit kümmern. Mit TTS-Optionen für Mitarbeitende und Kunden stellen Sie Ihr Engagement für Inklusivität unter Beweis, und das kann zu einem besseren Image bei den Verbrauchern führen.

Letztendlich geht es bei all den Vorteilen von Text-to-Speech immer um zwei Aspekte: ein besseres Kundenerlebnis und effizientere Geschäftsabläufe.

 

Related articles
Beginnen Sie noch heute mit Text To Speech

Gestalten Sie Ihre Produkte mit unseren innovativen Sprachlösungen attraktiver.

Kontaktieren Sie uns